EFS geschrottet :(

Ask our community anything. We will do our best to help. You will receive an answer quicker via our discord support server.

Moderators: Junior Moderator, Jr. Admin

Post Reply
DavidKotulla
Alliance Member

Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Note 7. Beim Flashen der DR. Kethan Rom habe ich wohl meine IMEI verloren bzw. es werden dadurch keine SimKarten mehr erkannt. Leider habe ich zuvor kein Backup der EFS gemacht, weshalb ich stark davon ausgehe dass ich dafür einen Ersatz brauche, da mein Note7 sonst nutzlos ist :(
beowulf381
Administrator

DavidKotulla wrote:3764 Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Note 7. Beim Flashen der DR. Kethan Rom habe ich wohl meine IMEI verloren bzw. es werden dadurch keine SimKarten mehr erkannt. Leider habe ich zuvor kein Backup der EFS gemacht, weshalb ich stark davon ausgehe dass ich dafür einen Ersatz brauche, da mein Note7 sonst nutzlos ist :(
Wie hast du das denn hinbekommen? Ketan hatte ich zwar bisher nicht, allerdings ist das Backup vorher unumgänglich, falls etwas passieren sollte.
Da wird auch kein fremdes Backup helfen, denn selbst wenn es klappen sollte das per Restore einzuspielen, hätten beide Geräte am Ende dieselbe IMEI und das ist der beste Weg zur Netzsperre... Die IMEI-Maskierung mit Xposed hilft dagegen nicht.
Leider haben wir in den 930F/FD-Versionen den Ort an dem die IMEI gespeichert ist noch nicht lokalisieren können, um diese ggf. zu patchen.
Obeeron77
Alliance Member

DavidKotulla wrote:3764 Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Note 7. Beim Flashen der DR. Kethan Rom habe ich wohl meine IMEI verloren bzw. es werden dadurch keine SimKarten mehr erkannt. Leider habe ich zuvor kein Backup der EFS gemacht, weshalb ich stark davon ausgehe dass ich dafür einen Ersatz brauche, da mein Note7 sonst nutzlos ist :(

Könnte das helfen?

https://www.androidpit.de/forum/504861/ ... efs-backup

Hast sicher schon selbst gefunden... Hmm
Last edited by Obeeron77 on Thu Jan 05, 2017 1:29 pm, edited 1 time in total.
x35
Alliance Member

@beowulf381:
Habe mein n7 mit twrp und su gerootet um evtl. eine custom rom zu flashen, aber in der Anleitung nirgends gelesen, EFS zu sichern oder dergleichen.. bin jetzt etwas verunsichert, was am besten wie zu sichern ist und mit welcher app? Gibt es dafür irgendwo eine verständliche Anleitung, damit im Falle eines Falles auch wirklich die wichtigen Daten verfügbar sind und ich nicht auch mein EFS schrotte? Danke schon mal im Voraus :)
..ich hab Titanium Backup free drauf, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das richtige dafür ist??
Last edited by x35 on Thu Jan 12, 2017 4:55 am, edited 1 time in total.
beowulf381
Administrator

Die haben das auf XDA nicht reingeschrieben weil die es als Teil der "Basics" betrachten... ;-)

Die EFS kannst du hiermit sichern, nur für den Fall...

http://www.droidviews.com/restore-efs-imei-galaxy-s7/
x35
Alliance Member

Besten Dank! Ja, die einen oder anderen nicht ganz unwichtigen "Basics" scheinen mir da noch zu fehlen ;)
Post Reply