Mit meinem Vorhaben die Original Firmware zu verändern bin ich jetzt weiter gekommen und kann nun auf die Verzeichnisse zugreifen und diese verändern. Was ich natürlich auch schon getan habe.
Gelungen ist mir dies mit simg2img und der Android-Kitchen-0.224 von dsixda (https://forum.xda-developers.com/showth ... p?t=633246).
An dieser Stelle möchte ich auch allen beteiligten Danksagen.
So, nun aber los...
Als erstes habe ich unter Windows 7 die Original Firmware (N930FXXU2BPI7_N930FOXM2BPI5_DBT.zip) mit WinRar/7Zip entpackt und die 5 meta.tar.md5-Dateien erhalten. Aus den 5 meta.tar.md5-Dateien habe ich mir die AP_N930FXXU2BPI7_CL9201627_QB10930900_REV00_user_low_ship_meta.tar.md5 raus gesucht und diese weiter entpackt um die img-Dateien zu erhalten. diese img-Dateien wurden dann mit simg2img konvertiert.
Leider ging es bei mir an dieser Stelle unter Windows 7 nicht mehr weiter, so das ich mit Linux openSUSE weiter gearbeitet habe. Warum sich das so ergeben hat kann ich auch nicht sagen, vielleicht war ich einfach nur zu blö... den Hilfetexten zu folgen.
Jedenfalls konnte ich mit openSUSE weiter machen.
Also, Verzeichnisse angelegt, die benötigten Dateien (boot.img, system.img) ins Verzeichnis original_update von Android-Kitchen-0.224 kopiert und Android-Kitchen-0.224 mit ./menu gestartet und den Anweisungen gefolgt.
Um meinem Treiben besser folgen zu können habe ich mein vorgehen etwas dokumentiert:
Aufbau des Arbeitsordners:
Aufbauen der update.zip:
Liste der entfernten Apps:
* Fehlermeldungen gab es bei den Arbeitsschritten keine.
Es wäre prima wenn sich jemand von Euch das Ganze mal anschaut und seine Meinung dazu äußert (vielleicht war ja auch alles umsonst), denn so gut kenne ich mich mit der Materie nun auch nicht aus. Bin schon mal froh das ich es bis hierher geschafft habe und als nächsten Schritt müsste sich ein williges OPFER
Worüber ich mir auch noch nicht so richtig im Klaren bin ist das Einspielen der update.zip. Wäre das dann zb.: update.zip ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren und dann im Download-Modus starten und installieren oder würde das auch mit Odin funktionieren.
Das soll es erst mal gewesen sein.
lg