Blockieren von Samsung-Updates

Ask our community anything. We will do our best to help. You will receive an answer quicker via our discord support server.

Moderators: Junior Moderator, Jr. Admin

ThemoH
Alliance Member

Danke schön für Deine Antwort, das ist doch schon mal ein Anfang dem ich nach gehen kann. Vielleicht kann ich meine begangene Hastigkeit wieder ausbügeln?
Mit der ADB Shell hab ich mich lesend schon beschäftigt, aber noch zurück gehalten. Auch wenn sich das als eine Sackgasse entpuppen sollte, so kann man sich wenigstens Informationen beschaffen/ansehen. Das ist ja auch schon was.

Aber heute nicht mehr, brauch wohl doch mal eine Gedankenpause ... :-( zum sortieren.
ThemoH
Alliance Member

Hab mich erst mal so weit es geht belesen und einiges aus probiert und musste dabei feststellen, das unter Windows keine Verbindung (offline) von ADB aufs Note 7 bekommen haben und es auch immer wieder Schwierigkeiten mit den Treibern gab.
Also hab das ganze dann unter openSUSE ausprobiert und siehe da auf einmal geht es. Nur ohne ROOT ist das ganze zum erbrechen schwierig.

Vielleicht hat ja jemand zu der nachfolgenden Idee eine Vorstellung wie sich das umsetzen lassen könnte oder als Gedankenanstoß:

Das Eingreifen mit Schreibrechte ins /system Verzeichnis, nach Möglichkeit ohne ROOT bzw. wenn nicht anders dann ohne das Auslösen des Knox Gewährleistungsstatus 0x0 (um sich nicht von Diensten auszuschließen) . Also ein "zeitlich beschränkter Zugriff" wie etwa durch eine App (installieren, öffnen, Änderungen durch führen, beenden und alles ist gut). Schwerpunkt wäre hier das löschen der Apps die für das abrufen und ausführen der Updates verantwortlich sind.

Ich weiß wie sich das ließt da doch das rooten der leichteste Weg ist um das Problem zu lösen, aber das kann es doch nicht gewesen sein es sich so einfach zu machen, oder doch?

Ob wohl, welche Aussichten haben wir denn mit dem Note 7?
Was erwartet uns in der Zukunft mit dem Gerät?
Sind vielleicht bald nur noch inoffizielle Shop verfügbar und was ist mit der App Verfügbarkeit?
Lohnt sich der ganze Aufwand den überhaupt noch?

Ab August/September soll das Note 8 in den Handel kommen und was ist dann...

Fragen über Fragen ...
beowulf381
Administrator

Was meinst du mit "unter Windows keine Verbindung (offline) von ADB aufs Note 7 bekommen"?
Also ich habe überhaupt keine Probleme mit Windows 7 Pro über ADB auf das Note zuzugreifen.
Beim Gerät ohne Root eben nur lesend, beim gerooteten natürlich auch mit Schreibzugriff.

Das Problem mit temporärem Root ist wie folgt:
Die Snapdragon-Versionen (zB USA / Kanada...) haben einen geblockten Bootloader, daher kein Custom Recovery / kein Root (wenige Ausnahmen aus der 1. Note 7 - Charge mit weißem Batteriesymbol und ohne jegliches Update mal ausgenommen).

Einer unserer Cracks hier hat auf den nicht rootbaren Snapdragons schon temporär Root erlangt, und zwar ohne Knox auszulösen. Aber selbst dann ist die Systempartition noch "read-only" gemountet, so dass man zwar Root hat, aber nichts schreiben kann. Wenn jetzt versucht wird, die Systempartition "read-write" zu mounten, bootet das Note 7 neu - und Root ist wieder weg. Root wäre da übrigens auch bei normalem, gewollten Reboot wieder weg. Das ist zurzeit noch ungelöst...
ThemoH
Alliance Member

Ich habe unter Windows 7 Ulti Treiber Probleme gehabt und in den USB-Debugging die Einstellung nicht auf nur Aufladen gestellt und danch ging es dann.
Aber mehr als "rum spielen" hat es letzten endes auch nichts gebracht. Wie schön das wir auf Alliance Shield v2 zurück greifen können. Es wird sicher noch eine Weile dauern, aber ich denk mal die Jungs bekommen das schon hin.

Ich hab mal noch eine andere Frage:

Mir ist zu Ohren gekommen, das angeblich einigen Usern trotz das sie das Note 7 nicht zurück geschickt haben ihren Kaufeinsatz zurückbekommen haben sollen.

Kann das möglich sein?

vg
beowulf381
Administrator

Das mit der Rückerstattung ohne Rücksendung habe ich bisher nur aus USA gehört.
Dort werden meist die Geräte über den Carrier verkauft bzw. gegen monatliche Zahlung vermietet.
Nach dem dortigen Rechtssystem ist es wohl nicht möglich, Geld für eine defekte Ware zu nehmen und da das Note 7 mit dem generllen Rückruf als defekt eingestuft wurde, haben dann die Carrier in einigen Fällen Geld zurückerstattet bzw. keine monatliche Zahlung mehr verlangt obwohl das Gerät noch nicht zurückgeschickt war.

Aus Europa hab ich das bisher noch nicht gehört. Könnte hier in D m.E. zu Problemen führen, falls man das Note behalten möchte und zurückerstattetes Geld zusätzlich behält. Bin zwar kein Anwalt, allerdings könnte argumentiert werden, wenn Samsung einen Rücksendeschein oder Karton schickt und zusätzlich das Geld zurückzahlt bevor das Gerät zurückkommt, wird damit ein Rückkaufangebot abgegeben. Behält man nun das Geld so würde man das Rückkaufangebot annehmen und das Gerät damit wieder ins Eigentum von Samsung übergehen...

Falls mir das passieren sollte (die Rückerstattung), würde ich mal nen Anwalt konsultieren.
ThemoH
Alliance Member

Das wird dann sicherlich von Nöten sein einen Anwalt zukonsultieren um den rechtlichen Rahmen und Gegebenheiten zu erfahren. Zumindest um in Erfahrung zu bringen welche rechtlichen Möglichkeiten Samsung hätte und was einem im schlimmsten Fall wiederfahren kann. Das werd ich mal machen.

Was währe eigentlich, wenn man auf die Idee kommt ein Dummy zurück schicken?

Mit dem verändern/löschen der zuständigen Dateien um die Updatefähigkeit ohne Root zu verhindern bin ich auch noch weiter und ein zündender Funke lässt sich auch nicht finden (monentan jedenfalls). Eins muss man wirklich Anerkennen, die machen es einem nicht leicht. Vielleicht wäre das verändern/anpassen der Stock-Rom (N930FXXU2BPI7_N930FOXM2BPI5_DBT) ein besserer Weg zum Ziel zu kommen. Beiträge dazu hab ich schon gefunden ich weiss nur noch nicht ob sich das auch übertragend anwenden lassen wird. In den Artikeln geht es hauptsächlich um ältere Geräte. Da sich unter dem Ordner meta-data eine fota.zip befindet:
(\Backup_SamNote 7\Firmware\N930FXXU2BPI7_N930FOXM2BPI5_DBT\AP_N930FXXU2BPI7_CL9201627_QB10930900_REV00_user_low_ship_meta\meta-data\fota.zip)
die beim entpacken mit z.B. WinRar ein Passwort verlangt und ob diese angepasst werden muss nach dem verändern der system.img.

Ich werd dem mal in den nächsten Tagen versuchen nachzugehen, aber erstmal benötige ich dazu noch mehr Info´s.
Obeeron77
Alliance Member

Wenn man Pech hat, wie es evl bei mir ist bringt das Update keine 100%ige Sicherheit. Denn ich bin fast davon ūberzeugt das sich Samsung in mein Note 7 gehackt hat. Der Nachrichtendienst funktioniert nicht mehr. Die Benachrichtigungsleiste ist weg, bekomme keine E-Mail Benachrichtigungen mehr, in die Entwickleroptionen komme ich net mehr rein, Spen Halbkreis ist nicht mehr vorhanden und teilweise kann ich nichts mehr Teilen. Zum Beispiel hier ein Screenshot Posten ist nicht mehr möglich. Dazu funktioniert der Linke Softkey net mehr und der Homebutton ist ebenfalls deaktiviert. Beowulf sagte mir ja schon das es einem User aus der USA ebenfalls so ergangen ist. Und mein Note 7 macht weiterhin spontane Neustarts. DHL App funzt auch net mehr. Würd mich nicht Wundern wenn früher oder Später der Google App Store fürs Note 7 geperrt ist. Achja, dazu habe ich versucht das Samsung Konto auf meinem Note 7 zu entfernen, keine Chance.

Ich traue mich nicht ein Werksresett zu machen, weil ich befürchte das ich dann nicht mehr ins System komme. Besser gesagt, ich wills net drauf anlegen. Den Softkey hat durch GoogLockingApp wieder die Funktion wie immer. Mit EasyHome ist nun mein Fingerabdrucksender der Homebutton, klappt Super. E-Mails muss ich nun mit anderem Handy schaun, und die Gear Fit 2 zeigt mir Benachrichtigungen, die ich aufm Note 7 nicht sehen kann.

Für mich heißt es durchhalten bis das Note 8 kommt. Dennoch, das Note 7 bleibt mein Eigentum. Hab da schon Ideen was ich mit dem Note 7 machen werde.

Einzig wenn ich erfahre obs ein Werksreset hilft mache ich das System neu. Dann aber mit der Hydra Rom.. Aber ich glaub, das Samsung mich genau dazu bringen will. Ist alles nur ein Bauch gefühl, aber als ich hörte das jemand anderes fast Zeitgleich das selber Problem hat...mal schaun. Waere ein Witziger Zufall...naja. Was mich denken lässt das Sasmung das war, weil in den Entwickleroptionen nun steht : Die Entwickleroptionen sind für diesen Nutzer gesperrt. Sie haben alles Dicht gemacht was den User zum Werksreset führen soll.

Und alles nur, weil ich letztens vergessen habe den Samsung App Store wieder zu deaktivieren. Ab und zu schau ich nach Watchfaces für meine Gear Fit 2. Dafür entsperre ich immer kurzeitig den Samsung Store, nur diesmal hab ich über nach halt vergessen es wieder dicht zu machen. Und Schwubs, am nächsten Tag war es dann soweit. Die Rechte des Samsung Store hat mich stuzig werden lassen und hatte alles was mit Samsung zu tun hat Dicht gemacht.

PD6.3 + S App Deaktivirer + Shield v1.0 funktionieren weiterhin. Alles war Super wie am ersten Tag wo ich alles dicht gemacht habe. Kein Update null nada nix.

In Android-Hilfe.de Forum haben tatsächlich einige Ihr Geld zurückbekommen obwohl das Gerät noch bei den User liegt. Daran erkennt man das Samsung total überfordert ist mit allem. Bezweifel stark das die diesen Fehler merken, bei über 2 Millionen Geräten kann man unmöglich alles im Blick haben. Würds aber net drauf ankommen lassen, muss aber jeder selber Wissen. Ich werde mein Note 7 auch net mehr Tauschen lassen bei Samsung. Die sacken mein Gerät ein und schicken mir kein S8. Ich traue denen nicht mehr. Nur ein Vor Ort 1zu1 tausch würde ich machen.

Gruß
Obeeron77
Alliance Member

Achja, die Sponten Neustarts des Note hatte ich auch schon vor dem Tag X. Irgendwann fing das an, aber es passierte nix Negatives. Was mir auch komisch vorkahm ist, das ich vor Paar Wochen jedes meiner Smartphones neu bestätigen musste das sie zu meinem Google Konto gehören. Seid Jahren Android Nutzung musste ich sowas noch nie machen.

Naja, mal sehen ob noch mehr betroffen sind
ThemoH
Alliance Member

Spontane Neustarts macht mein Note 7 nicht. Auch alle sonstigen Funktionen verhalten sich normal.
Welche Rechte des Samsung App Store meinst du? Kannst du das mal näher erklären? Ich habe meinen auch immer an, nur die automatischen Updates sind deaktiviert.

vg

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
Obeeron77
Alliance Member

Also der Samsung Store hat ja Berechtigungen. Darf Kontakte lesen, Sms versenden, Kamera nutzen und so weiter. Eine Riesen lange liste. Da dachte ich mir, hmmm, nicht das sie da was machen können. Kannst Du unter Anwendung, Samsung Store schaun. Damals hab ich alles Dicht gemacht was eine Lücke sein könnte. Knox, alle Samsung Apps wie Cloud, Billing, mein Galaxy, und mehr. So als Vorsorgemaßnahme für den Fall der fälle. Naja, den Rest hatte ich ja Geschrieben. Und ja, nicht jeder hat diese Neustarts... Deswegen hoffe ich, das einfach das System ein knacks hat und mehr nicht. Aber als ich hoerte das einem in der USA auch so erging und dann geschaut habe was alles net mehr geht, da wurde ich Hellhörig. Vieleicht arbeitet sich Samsung von Note zu Note durch. Aber ich hoffe es ist alles Quatsch. Mal sehen was die Zeit bringt, obs noch mehr betrifft. Wenn es bei mir und dem anderen User bleibt, dann wars halt ein Intressanter Zufall. Dann kann ich ein Werksreset machen, Wlan und Simkarte raus, Entwickleroptionen neu Aktivieren und dann eine Custom Rom installieren. Ich will hier kein Unsinn erzaehln, eher ein wenig Sensibilität wecken und schaun ob die Geschichte wirklich zu einem Problem wird.
ThemoH
Alliance Member

Das sich Samsung jedes einzelne Note 7 vornimmt halte ich doch für übertrieben. Dann hätten Sie auch nicht die Updates heraus bringen brauchen. Zu mal das ja ein erheblicher Aufwand an Zeit und Resourcen bedeutet. Also gehe ich erstmal von ganz normalen Fehlern aus. Es ist natürlich denkbar das es wie eine Art Steuersignal geben könnte, aber dann wären ja mit einem Schlag ganz viele Note 7 betroffen und das würde uns ja dann auffallen.

Setzen wir also alle Hoffnungen auf den neuen Shield 3 bei dem dann auch wieder ein Package Disabler dabei sein soll.

vg

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

Obeeron77
Alliance Member

Das waere natürlich die Ideale Situation, denn dann muss ich keine Probleme beim neu Ausetzten befürchten. Ich werde es aber wohl so lassen wie es ist. Komme damit klar so wie es ist. Bis das Note 8 da ist. Ein Update muss und musste ich eh net befürchten. Bin dennoch gespannt obs Probleme gibt beim Werksreset oder nicht. Wer weiß,evl ich die Ruhe doch alles neu zu machen.

Würde dennoch nix auschließen, egal wie Übertrieben oder Unwahrscheinlich sowas erscheinen mag. Denn das wurde schon so oft gesagt und am Ende mussten doch einige um Ihr Note bangen. Lieber Sensibilisiert bleiben....
Last edited by Obeeron77 on Wed Mar 15, 2017 11:51 am, edited 1 time in total.
Obeeron77
Alliance Member

Das waere natürlich die Ideale Situation, denn dann muss ich keine Probleme beim neu Ausetzten befürchten. Ich werde es aber wohl so lassen wie es ist. Komme damit klar so wie es ist. Bis das Note 8 da ist. Ein Update muss und musste ich eh net befürchten. Bin dennoch gespannt obs Probleme gibt beim Werksreset oder nicht. Wer weiß,evl ich die Ruhe doch alles neu zu machen.

Würde dennoch nix auschließen, egal wie Übertrieben oder Unwahrscheinlich sowas erscheinen mag. Denn das wurde schon so oft gesagt und am Ende mussten doch einige um Ihr Note bangen. Lieber Sensibilisiert bleiben....
ThemoH
Alliance Member

Ausschließen kann man das natürlich nicht. Da wir nicht wissen welche Hintertüren so alles eingebaut sind sollten wir doch schon auch auf Kleinigkeiten achten.
Zu mal ich der relativ festen Überzeugung bin, das es für das Note 7 wie für andere Geräte auch ein Stilllegungssignal oder ähnliches geben wird. Jetzt ist natürliche die Frage warum Sie diese nicht Anwenden oder nur zögenhaft in kleinen Schritten.
Eine Möglichkeit wäre, das es unteranderen an den App-Käufen liegen könnte und es dadurch zu Regressvorderungen kommen kann und das sind bestimmt auch keine Kleinigkeiten...
ThemoH
Alliance Member

Update.

Mit meinem Vorhaben ein eingenes verändertes Firmare zu bastel (ohne Update Funktion) klappt es mehr Schlecht als Recht.
Das entpacken ist soweit kein Problem, aber die system.img muss wohl noch konvertiert werden um diese zu bearbeiten und dann wieder zurück konvertiert, aber irgend wie haut das alles nicht hin... Ich weiß auch nicht ???
Ich könnte da glatt einwenig Hilfestellung gebrauchen.

lg
Post Reply