DIESE WARNUNG IST HINFÄLLIG!!
Aufgrund eines gerätespezifischen Problems ließ sich das besagte Gerät am Ende über Umwege doch per Odin flashen!
TWRP, Root, Custom ROM und auch das flashen einer original ROM ist demnach immer noch möglich! Auch wenn man da 30% Update erwischt hat.
Bitte entschuldigt den falschen Alarm!!
-----------------------------------------------------
Erneute Warnung an alle, die noch auf einer original Firmware mit Package Disabler sind!!
Wie unser Gruppen-Mitglied Youness Benerrami gerade festgestellt hat, ist es nicht mehr möglich, das Gerät zu flashen, wenn das 30% Update erst einmal aufgespielt ist. Samsung spielt hier offenbar eine Sperre mit ein, die es unmöglich macht, über den Download Modus per Odin irgendetwas zu Flashen. Dies ist jedoch Grundvoraussetzung, um auf eine frühere Firmware zurückkehren zu können, oder zu rooten und eine Custom ROM aufzuspielen.
DAS BEDEUTET: wer das 30% Update tatsächlich erhält, für den gibt es keinen Weg zurück mehr!!! Dieses Risiko ist meines Erachtens sehr hoch.
Einzige Methode, dem dauerhaft und endgültig zu entgehen, ist das aufspielen einer Custom ROM! Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte unbedingt darüber nachdenken.
Viele Grüße,
Michael
- Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
WARNUNG IST HINFÄLLIG (war: ACHTUNG! Wichtige Warnung!!)
Moderators: Junior Moderator, Jr. Admin
- Netjoker
- Alliance Member
Das wissen wir leider noch nicht. Sobald ich weitere Infos habe, werde ich berichten!
Denkt aber bitte dran, dass auch die Nutzer, die dachten, durch einen Package Disabler gut geschützt zu sein, immer wieder von Updates betroffen waren, ohne zu wissen warum! Alleine diese Tatsache deutet schon darauf hin, dass bei der Package-Disabler-Methode ein hohes Restrisiko bleibt!
Viele Grüße,
Michael
Denkt aber bitte dran, dass auch die Nutzer, die dachten, durch einen Package Disabler gut geschützt zu sein, immer wieder von Updates betroffen waren, ohne zu wissen warum! Alleine diese Tatsache deutet schon darauf hin, dass bei der Package-Disabler-Methode ein hohes Restrisiko bleibt!
Viele Grüße,
Michael
- blue83310
- Alliance Member
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wird es irgendwann eine Costum Firmware für das N930A geben, oder eine andere Möglichkeit die Updates sicher zu blockieren? Ich habe noch eine Firewall installiert, ob dies aber ein zusätzlicher Schutz ist, steht in den Sternen.
Viele Grüße
Viele Grüße
- Obeeron77
- Alliance Member
Hallo,
danke erstmal für die Schockierende Nachricht
Samsung lässt nicht locker wie mann sieht.
Hat jemand eine komplette Anleitung wie mann vorgehen muss um eine Custom Rom zu installieren? Und dies auf Deutsch?
Rom Empfehlung für die Exynos Variante?
Schönen Abend allen!
Mfg
danke erstmal für die Schockierende Nachricht
Hat jemand eine komplette Anleitung wie mann vorgehen muss um eine Custom Rom zu installieren? Und dies auf Deutsch?
Schönen Abend allen!
Mfg
- Pharao
- Alliance Member
Ich habe jetzt das Problem, das sich das Update bei mir installiert hat, obwohl ich disabler package genutzt habe. Das 60% Update konnte ich noch übergehen, jedoch hat sich das 30% Update bei mir über Nacht aufgespielt.
Nun versuche ich seit dem Update die Stock Rom auf zu spielen, bringt jedoch nix (wie schon oben genannt). TWRP bekomm ich zwar über Odin rein, aber sobald ich in den TWRP Recovery Modus will, kommt das "Androidmännchen mit Ausrufezeichen" und dann öffnet sich Samsungs Standart Recovery Modus. Das heisst, ich bekomme auch Hydra als Custom Rom nicht mehr installiert.
Kennt zufällig jemand eine Custom Rom oder eine Methode das Ganze zu umgehen und eine Custom Rom auf zu spielen?
Gruß
Nun versuche ich seit dem Update die Stock Rom auf zu spielen, bringt jedoch nix (wie schon oben genannt). TWRP bekomm ich zwar über Odin rein, aber sobald ich in den TWRP Recovery Modus will, kommt das "Androidmännchen mit Ausrufezeichen" und dann öffnet sich Samsungs Standart Recovery Modus. Das heisst, ich bekomme auch Hydra als Custom Rom nicht mehr installiert.
Kennt zufällig jemand eine Custom Rom oder eine Methode das Ganze zu umgehen und eine Custom Rom auf zu spielen?
Gruß
- Pharao
- Alliance Member
Achja, ich empfehle euch zumindest TWRP als Recovery aufzuspielen, um auf Nummer sicher zu gehen, das falls Samsung das Update durchjagt, ihr zumindest nicht in die selbe Situation kommt wie ich und kaum eine Möglichkeit habt, eine Custom Rom zu installieren
- Netjoker
- Alliance Member
Es gibt Entwarnung!! Es ist doch möglich TWRP und original oder Custom Rom zu installieren! Offenbar war es ein Gerätespezifisches Problem.
Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael
- beowulf381
- Administrator
Hast du nun TWRP installiert bekommen oder nicht? Manchmal gibt der originale Recovery nicht beim ersten mal auf, Dann muss man es nochmal versuchen.Pharao wrote:Ich habe jetzt das Problem, das sich das Update bei mir installiert hat, obwohl ich disabler package genutzt habe. Das 60% Update konnte ich noch übergehen, jedoch hat sich das 30% Update bei mir über Nacht aufgespielt.
Gruß
Wenn es dann passt oder der originale Recovery noch funktioniert, auf jeden Fall mal ein full wipe durchführen, da Knox getriggert ist, und das verschlüsselte Dateisystem nicht mehr lesbar ist.
- beowulf381
- Administrator
Lies mal hier: (ist nun leider nicht auf Deutsch, sollte aber verständlich sein)Obeeron77 wrote:Hallo,
danke erstmal für die Schockierende NachrichtSamsung lässt nicht locker wie mann sieht.
Schönen Abend allen!
Mfg
http://forum.xda-developers.com/note-7/ ... 0-t3447611
Extrem wichtig ist:
1 Vorher alle Daten sichern, da du ein full wipe durchführen musst
2. Entwickleroptionen aktivieren
3. in den Entwickleroptionen USB debugging und OEM Unlock einzuschalten (wenn man das vergisst, ist es eine recht zuverlässige Methode mit einem Bootloop zu enden)
- beowulf381
- Administrator
Ein anderer User hat es mit einer zugegeben unorthodoxen Methode geschafft (bin nicht sicher ob nur ein Einzelfall, doch den Versuch ist es wert):Pharao wrote:ich hab es noch nicht hinbekommen, aber falls sich was ergibt, sag ich hier bescheid. bislang wird twrp bei mir blockiert im ladevorgang.
ODIN am PC starten, TWRP zum Flashen auswählen, Note 7 noch nicht mit dem PC verbinden
Recovery am Note aufrufen, Downloadmodus starten
Flashvorgang in ODIN starten und erst nach dem Start den PC mit dem Note 7 verbinden.
So soll es dann funktioniert haben.
- Obeeron77
- Alliance Member
beowulf381 wrote:Lies mal hier: (ist nun leider nicht auf Deutsch, sollte aber verständlich sein)Obeeron77 wrote:Hallo,
danke erstmal für die Schockierende NachrichtSamsung lässt nicht locker wie mann sieht.
Schönen Abend allen!
Mfg
http://forum.xda-developers.com/note-7/ ... 0-t3447611
Extrem wichtig ist:
1 Vorher alle Daten sichern, da du ein full wipe durchführen musst
2. Entwickleroptionen aktivieren
3. in den Entwickleroptionen USB debugging und OEM Unlock einzuschalten (wenn man das vergisst, ist es eine recht zuverlässige Methode mit einem Bootloop zu enden)
Um das net zu vergessen, danke fűr den Tip
- Netjoker
- Alliance Member
Ich hatte kürzlich auch ein N7 zum Flashen hier, das die gleichen Symptome zeigte, wie oben beschrieben! TWRP wollte einfach nicht. Ich habe den Flash-Versuch mit Odin dann sicher 12 mal wiederholt. Immer wieder neu gestartet. Jedes mal “fail“ und dann plötzlich “success“ und TWRP funktionierte.
Ggfs. mal folgenden Trick probieren!
Download Mode starten, Handy NICHT anschließen, Odin starten TWRP Datei in “AP“ Feld einfügen, Flash Vorgang starten, ohne Handy und dann USB Kabel anschließen. Einfach mal versuchen.
Der Vorschlag wurde ja oben schon gepostet! Hatte ich ganz übersehen, sorry! Hier kommt ja langsam Leben rein! [emoji4]
Viele Grüße,
Michael
Ggfs. mal folgenden Trick probieren!
Download Mode starten, Handy NICHT anschließen, Odin starten TWRP Datei in “AP“ Feld einfügen, Flash Vorgang starten, ohne Handy und dann USB Kabel anschließen. Einfach mal versuchen.
Der Vorschlag wurde ja oben schon gepostet! Hatte ich ganz übersehen, sorry! Hier kommt ja langsam Leben rein! [emoji4]
Viele Grüße,
Michael
Last edited by Netjoker on Sun Dec 18, 2016 6:38 am, edited 2 times in total.